Holzbearbeitung

Markus Henker
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Chemie/ Mineralölverarbeitung
Aktivität
Thema: eine Frage zum GEX 150 Turbo
am 01.07.2011 um 23:59 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_8342_15354_13_1957

Situation wie folgt:

Gerät 1 gekauft, wie in einem anderen Tread zu lesen ist, war das Gerät nach kurzer Betriebsdauer defekt und wurde auf Garantie repariert. In der Wartezeit ein 2. Gerät gekauft und damit gearbeitet. Mir fiel direkt auf, daß das 2. Gerät mehr Leistung hatte, der Materialabtrag war dementsprechend höher.

Als das 1. Gerät aus der Reparatur kam, hatte dieses Gerät mehr Leistung und hat für mich als Laie *hoch gedreht*. Ich war sehr zufrieden, bis ich nach kurzer Zeit folgendes festgestellt habe:

Gerät 2 scheint sowas wie ein Dauerläufer zu sein, bis das Gerät warm wird und eine *Pause braucht*, vergeht schon einiges an Arbeitszeit. Die Drehzahl scheint auch niedriger zu sein als bei dem Gerät, was frisch aus der Reparatur kam.

Gerät 2. schleift wie die Hölle, braucht aber nach ca. 30-40 Minuten eine Abkühlpause. Nach jetzt 4 Tagen Gebrauch mit ca. 10 Betriebsstunden *dreht es nicht mehr so hoch*, hat auch nicht mehr die Abtragsleistung wie am Anfang, wird aber trotzdem immer noch wesentlich wärmer als Gerät 2.

Warum??

Ich nutze aussschließlich Bosch White Paint/best for Paint (oder wie das auch immer aktuelle heißen mag) in 40k. Beide Geräte laufen wahlweise mit 6-loch oder 9-loch Schleiftellern.

Hat jemand eine plausible Erklärung für mich?

Markus Henker
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Aktivität
Antwort
am 16.12.2011 um 23:20 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_13768_15354_13_1957

Man wartet aber ganz schön lange auf eine Antwort... ist das nun Serienstreuung?

_Friedel_
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Schreiner/ Bautischlerei/ Laden-/ Messe-/ Fenster-/ Türenbau
Aktivität
Antwort
am 16.12.2011 um 23:44 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_13769_11368_13_1957

hallo,

ich nenne auch einen GEX 150 Turbo mein eigen und hatte bis dato noch keine probleme (bei häufigen einsatz). Aber eine antwort von bob wäre schon schön . . .

Bosch Experten-Team
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Bosch Mitarbeiter
Aktivität
Antwort
am 26.12.2011 um 14:12 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_14222_13_13_1957

Hallo Herr Henker,

irgendwie ist Ihre Anfrage leider nach "hinten" gerutscht. Wir hatten Ihre Frage intern an die Fachabteilung weitergeletet, leider aber von dort keine Antwort erhalten und schlichtwg vergessen nachzuhaken. Dies haben wir jetzt aber nochmals getan. Sobald uns eine Antwort vorliegt melden wir uns mit einer hoffentlich befriedigenden Antwort (wegen der Weihnachtsferien aber erst ab 09. Januar 2012).

Wir bitten um Entschuldigung, daß Sie solange auf Antwort warten müssen ist nicht unser Ziel.

Entschuldigende Grüße an Weihnachten
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Carsten Rödl
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Geräteverleih
Aktivität
Antwort
am 27.12.2011 um 12:24 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_14245_17569_13_1957

Servus Henker,

hatte ähnliche Probleme beim verschleifen von Gips, diese Problem konnte ich aber lösen in dem ich regelmäßig die hintere Gehäusehälfte über die Zentrale Schraube löse (Topfbauform sei dank) und das Gerät regelmäßig ausblase.

Dies und die regelmäßige Reinigung unter dem Klettsschleifteller hilft und reichte in meinem Fall.

Carsten

Markus Henker
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Aktivität
Antwort
am 27.12.2011 um 22:54 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_14278_15354_13_1957

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich zu dem Zeitpunkt auch vermutet, aber daran lag es nicht. In der Zwischenzeit habe ich Gerät 1 auch zähneknirschend verkauft, da mit dem Teil am Ende kein *langes* Arbeiten mehr möglich war, nach ca. 20 min konnte man das Gerät nicht mehr halten.

Wie lange Gerät 2 noch durchhält, da mag ich keine Prognose zu abgeben, hat jetzt ca. 50 Betriebsstunden runter. Arbeitet sang- und klanglos, verliert aber langsam irgendwie an Höchtgeschwindigkeit.

Ist in dem Gerät irgendein Öl drin, das mal gewechselt werden sollte?

Markus Henker
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Aktivität
Antwort
am 19.01.2012 um 16:59 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_15298_15354_13_1957

Ich möchte ja in keinster Weise drängeln, aber wie steht es denn nun mit der Anwort auf meine Frage? Sind die Kollegen denn nun aus dem Urlaub mitlerweile zurück, oder ist meine Angelegenheit wieder vergessen worden??

Carsten Rödl
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Geräteverleih
Aktivität
Antwort
am 20.01.2012 um 01:04 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_15319_17569_13_1957

Wo zum "Henker" bleibt die Antwort?

Das Getriebe ist Fett geschmiert. Würde diesen Service als Kunde nicht selber machen! Schick das Ding über deinen Händler ein, wenn der es nicht machen will dann ruf uns an 08031/2344430 und wir machen das für dich!
Frag einfach nach mir.
Der GEX150Turbo ist nämlich wirklich ein top Gerät und kann es ohne weiteres mit dem Rotex aufnehmen! Vielleicht hast du wirklich doppeltes Pech oder es liegt ein Anwenderfehler vor?

Auf jeden Fall kann man und muss man dir bei der Summe die der GEX150turbo gekostet hat helfen!

Carsten

Markus Henker
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Aktivität
Antwort
am 20.01.2012 um 12:14 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_15350_15354_13_1957

Ich habe am 01.07.2011 !! eine Frage bezüglich der Geräte gestellt. Am 26.12.2011 !! kommt der Hinweis, das meine Anfrage *nach hinten* gerutscht ist und vergessen wurde.

Ich rechne der Firma Bosch hoch an, ein öffentliches Forum zu betreiben, aber dieser Vorgang ist ein Armutszeugnis für Bosch, indiskutabel und lächerlich. Das betroffene Gerät ist mitlerweile verkauft worden, und die Wahl meiner zukünftigen Käufe wird diese Angelegenheit ein wenig beeinflussen. Wenn man mit Gerwerblichen so umgehen kann.... , ich jedoch als Hobbyanwender mit, anscheinend zuviel Geld, kann in Zukunft auch auf günstigere Produkte der Konkurrenz zurück greifen.

Wenn mein Account nun aufgrund dieser kritischen Meinung gelöscht wird, sei es drum. Kundenservice sieht auf jeden Fall anders aus!

@ Carsten

Danke für deine Bereitschaft, nach dem Gerät zu schauen. Diese Reaktion hätte ich eigentlich von Bosch erwartet.

Einen Anwenderfehler kann ich ausschließen, ich habe mit den beiden Geräten nicht unterschiedlich gearbeitet, oder unterschiedliches Schleifpapier/Teller verwendet. Auch mußten beide dasselbe schleifen.

Dieser Beitrag wurde editiert von Markus Henker am 20.01.2012 um 12:19 Uhr.
Begründung: Anpassung, Rechtschreibkorrektur

ybarian
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Sonstige Holzverarbeitung
Aktivität
Antwort
am 20.01.2012 um 12:38 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_15351_11632_13_1957

Hallo @Markus,

ich selbst verfolge die Postings hier im Forum i.d.R. mehrmals täglich und weiss, wie schnell ein Beitrag aufgrund der hohen Anzahl der Beiträge nach hinten und damit in Vergessenheit rutscht.

Du selbst hast das Thema ja mehrmal wieder nach vorne gebracht, und ein Bosch Mitarbeiter hat dann ja auch geantwortet - Natürlich konnte er nicht persönlich helfen, hat aber deine Anfrage weitergeleitet.

Man kann das Ganze als 'unglücklich' oder 'dumm gelaufen' bezeichnen, aber ich denke das da weder Ignoranz noch böse Absicht im Spiel sind - Und ich bin mir sicher, dass dein Account hier auch nicht gelöscht wird, da Bosch bisher noch zu jeder Kritik gestanden hat, egal ob es berechtigte oder unberechtigte Kritik war.

Natürlich wäre es für uns alle interessant gewesen zu erfahren, wie es zu diesem seltsamen Effekt kommen konnte, da du die Geräte wohl aber nicht mehr hast, wird das wohl leider nie geklärt werden.

Und was deine zukünftigen Investitionen angeht: Kauf einfach das für dich Beste, egal welche Marke, denn du würdest dir selbst schaden, wenn du jetzt eine Marke wie Bosch ausklammerst und die dann möglicherweise bei dem einen oder anderen Werkzeug einfach die Nase vorn haben.

@Bosch Team:

Besteht noch eine Chance, dass die ursprüngliche Frage vom Markus geklärt und beantwortet werden kann? Da ich auch (bisher zufriedener) Besitzer eines GEX 150 Turbo bin, würde ich schon gerne wissen, um was es sich bei diesem Effekt genau handelt.

War dieses Thema hilfreich für Sie?
(0 x bewertet)
t_1957_15354
Zum Seitenanfang

Impressum | Presse | Elektrowerkzeug
Die Bosch-Gruppe weltweit | Jobs und Karriere | Forschung und Entwicklung | Einkauf und Logistik | Qualität

© Robert Bosch GmbH