Holzbearbeitung

Markus Henker
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Chemie/ Mineralölverarbeitung
Aktivität
Thema: eine Frage zum GEX 150 Turbo
am 01.07.2011 um 23:59 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_8342_15354_13_1957

Situation wie folgt:

Gerät 1 gekauft, wie in einem anderen Tread zu lesen ist, war das Gerät nach kurzer Betriebsdauer defekt und wurde auf Garantie repariert. In der Wartezeit ein 2. Gerät gekauft und damit gearbeitet. Mir fiel direkt auf, daß das 2. Gerät mehr Leistung hatte, der Materialabtrag war dementsprechend höher.

Als das 1. Gerät aus der Reparatur kam, hatte dieses Gerät mehr Leistung und hat für mich als Laie *hoch gedreht*. Ich war sehr zufrieden, bis ich nach kurzer Zeit folgendes festgestellt habe:

Gerät 2 scheint sowas wie ein Dauerläufer zu sein, bis das Gerät warm wird und eine *Pause braucht*, vergeht schon einiges an Arbeitszeit. Die Drehzahl scheint auch niedriger zu sein als bei dem Gerät, was frisch aus der Reparatur kam.

Gerät 2. schleift wie die Hölle, braucht aber nach ca. 30-40 Minuten eine Abkühlpause. Nach jetzt 4 Tagen Gebrauch mit ca. 10 Betriebsstunden *dreht es nicht mehr so hoch*, hat auch nicht mehr die Abtragsleistung wie am Anfang, wird aber trotzdem immer noch wesentlich wärmer als Gerät 2.

Warum??

Ich nutze aussschließlich Bosch White Paint/best for Paint (oder wie das auch immer aktuelle heißen mag) in 40k. Beide Geräte laufen wahlweise mit 6-loch oder 9-loch Schleiftellern.

Hat jemand eine plausible Erklärung für mich?

Markus Henker
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Aktivität
Antwort
am 16.12.2011 um 23:20 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_13768_15354_13_1957

Man wartet aber ganz schön lange auf eine Antwort... ist das nun Serienstreuung?

_Friedel_
Branchenerfahrung
nicht freigegeben 
Branche
Schreiner/ Bautischlerei/ Laden-/ Messe-/ Fenster-/ Türenbau
Aktivität
Antwort
am 16.12.2011 um 23:44 Uhr
Melden
(0 x bewertet)
p_13769_11368_13_1957

hallo,